Stylische Brillen für jeden Anlass finden

Brille ist nicht gleich Brille. Das weiß jeder, dessen Augen keine Höchstleistungen erbringen können. Der Gang zum Optiker ist für einige Menschen überhaupt keine große Sache, da sie schon seit frühester Kindheit eine Brille tragen. Für andere Menschen löst der Gedanke an einen Besuch beim Optiker eher Angst aus.

Das ist natürlich Unsinn, denn es ist überhaupt nichts schlimm daran, eine Brille zu brauchen. Schon gar nicht sollte man glauben, dass man plötzlich seinen eigenen Stil aufgeben muss, nur weil man plötzlich eine Brille benötigt. Was allerdings stimmt, ist, dass man sich erst einmal mit Brillen anfreunden muss. Hat man diese Hürde überwunden, wird durch die Brille eine ganz neue Fashionoption geschaffen.

Brillen für den Alltag

Die wichtigsten Brillen sind die, die man täglich trägt. Eine Brille zum Autofahren oder Lesen sollte jeder besitzen, der sicher sein möchte und die Augen nicht noch weiter belasten will. Alltagsbrillen müssen viel aushalten, weshalb es sehr typisch ist, dass sie auch mal zu Bruch gehen. Hat man seine perfekte Alltagsbrille gefunden, sollte man sie unbedingt reparieren lassen, anstatt sie aufzugeben. Hier gibt es dazu mehr Informationen: Kosten einer Brillenreparatur.

Brillen für den Alltag müssen Alleskönner sein. Denn im Idealfall passen sie zu jedem Outfit. Ob man nun zu Hause mit dem Partner auf der Couch sitzt und Jogginghosen trägt oder zum Shopping in die Einkaufsmeile fährt und sich etwas schick macht – eine Alltagsbrille sollte zu beiden Situationen passen. Daher sind ausgefallene Modelle mit Glitzer oder Mustern meist nicht als Alltagsbrille geeignet. Hier sollte man lieber auf Einfarbigkeit, Komfort und Stabilität setzen.

Brillen für besondere Anlässe

Theoretisch lässt sich für besondere Anlässe auch die Alltagsbrille nutzen. Praktisch hat man als Brillenträger eine enorme Auswahl und es bietet sich an, für Hochzeiten, Geburtstage oder Firmenveranstaltungen auch mindestens eine Brille parat zu haben, die etwas ausgefallener ist und deutlich mehr kostet. Ähnlich wie eine hochwertige Uhr kann auch eine Brille von hoher Qualität zur Ausstrahlung beitragen.

Anlässe, für die man eine hochwertige Brille wählen sollte:

  • Hochzeiten
  • runde Geburtstagsfeiern
  • Firmenjubiläum
  • Einstellungsgespräch

Da diese besonderen Brillen meist nur wenige Tage im Jahr getragen werden, kann unter Umständen auch mal auf Komfort verzichtet werden. Wichtig ist, dass man sie immer wieder gut weglegt, damit sie nicht zerkratzen. Je ausgefallener die Brille ist, umso besser muss man sein Outfit natürlich daran anpassen. So wird die Brille vielleicht sogar zum Markenzeichen oder Kernstück des Outfits.

Brillen für Sport und Freizeit

Es gibt Brillen für jeden Tag und Brillen für ganz besondere Tage. Doch es gibt noch eine weitere Situation, die man bedenken muss: Brillen, die extremen Bedingungen standhalten müssen. Da denkt manch einer natürlich sofort an Sicherheitsbrillen aus dem Chemielabor – ganz so weit muss man zum Glück nicht gehen. Allerdings ist es durchaus so, dass für einige Menschen nur extrem hochwertige und sichere Brillen in Frage kommen.

Das heißt aber nicht, dass man auf Style verzichten muss. Sportbrillen für Fahrradfahrer schützen die Augen vor Ästen oder schweren Stürzen. Sie erhält man meist in verschiedenen Farben, aber auch mit unterschiedlichen Rahmen. Und selbst wenn man nicht direkten Gefahren ausgesetzt ist, ist man als Aktivsportler mit einer Sportbrille wirklich besser dran.

Stabilität, Sicherheit und Komfort sollten schon noch ein wenig weiter oben auf der Prioritätenliste stehen als das Design. Doch online und beim Optiker vor Ort gibt es zum Glück tolle Angebote und eine große Auswahl. Spezielle Ansprüche können berücksichtig werden. Dazu gehören zum Beispiel herausnehmbare Gläser, Polarisationsfilter oder Sonnenbrillen für Extremsportarten.